“Change” – über Wendepunkte im Leben

Open-Air-Kino mit satirischen Kurzfilmen im Wasserschloss

12. August 2022

"Change" - über Wendepunkte im Leben

Diesmal soll der Kurzfilmabend wieder mit voller Bestuhlung im Freien stattfinden. © KV

Zum dritten Mal lädt der Kunstverein zu einem Filmabend mit satirischen Kurzfilmen im Rahmen des Kreisstadt-Sommers ins Wasserschloss ein. Auch in diesem Jahr zeigen wir eine Auswahl der besten Filme von den Rüsselsheimer Filmtagen und erstmals Beiträge der Kurzfilm-Agentur Hamburg.

Unter dem Thema „Change“ haben wir Filme ausgewählt, die sich mit den Spielarten der Wende im Leben des Einzelnen, im gesellschaftlichen Leben oder in der Politik beschäftigen. Wende als abrupter Wechsel oder allmähliche Wandlung, aktiv selbst gestaltet, durch äußere Umstände hervorgerufen oder einfach passiert. Ob spielerisch, witzig, schräg oder auch poetisch, träumerisch, die Helden und Heldinnen meistern die Situation – oder auch nicht.

Für die Umsetzung haben die Filmemacher und -macherinnen dabei die Bandbreite von filmischen Mitteln wie Realfilm über Trickfilm, zum Teil mit Visual-Effects, bis Animation und andere überraschende Lösungen gefunden.

Nach dem regenbedingten Umzug in die Stadthalle im letzten Jahr hoffen wir dieses Jahr wieder auf einen vergnügten und lauschigen Sommerabend im Alten Wasserschloss.

Freitag, 12. August 2022, 21 Uhr (Einlass 20 Uhr)
ALTES WASSERSCHLOSS, Burgstr. 30
Eintritt 10 €, Mitglieder 8 €, nur im Vorverkauf bis 10. August über www.kunstvereinhofheim.de (Jugendliche bis 18 Jahre frei bei vorheriger Online-Anmeldung) oder in den Buchhandlungen am Alten Rathaus und Tolksdorf.